PROUD OF

Das Schiffshebewerk in Strépy-Thieu (Belgien)

Di, 12/26/2017 - 11:26

ESCO Couplings wurde für die Beteiligung an der Implementerung eines der weltweit größten Schiffshebewerke gewählt. Ursprünglich wurde das Schiffshebewerk von Strépy-Thieu gebaut, um den „Canal du Centre“ in Strépy-Thieu und seinen bedeutenden Transportverkehr lokal abgebauter Kohle und Eisenerze mit den Kanälen zu den wichtigsten Häfen Belgiens zu verbinden.

Das Verbinden der Kanäle war eine enorme technische Herausforderung. Der einzig mögliche Weg wies viele Windungen und mit 66 m einen großen Höhenunterschied auf. Der Bau von „Schleusen mit starkem Gefälle“ war unmöglich, also entschied man sich dafür, hydraulische Schiffshebewerke zu bauen. Von 1888 bis 1917 wurden 8 Schiffshebewerke gebaut, die nur durch die Kraft des Kanalwassers angetrieben wurden.

Aufgrund des Wirtschaftswachstums Anfang der 50er Jahre musste der Canal du Centre angepasst werden, um auch Schiffen von 1.350 Tonnen die Durchfahrt zu ermöglichen. Die technischen Dienste von Wallonien konzipierten ein einzigartiges Schiffshebewerk zum Überwinden des starken Gefälles. Dieses Hebewerk konnte größere Schiffe anheben und die 74 Meter in einer einzigen vertikalen Bewegung überwinden.

Das Schiffshebewerk von Strépy-Thieu wurde auf einem Parallelkanal des Canal du Centre gebaut. Mit einem Höhenunterschied von 73,15 Metern zwischen den stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Abschnitten war es bis vor kurzem das größte Schiffshebewerk der Welt.

Wie funktioniert es genau? Das Hebewerk besteht aus zwei unabhängigen Gegengewichttrögen, die sich vertikal zwischen den stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Abschnitten bewegen. Aufgrund des Archimedes-Prinzips wiegen die Tröge dasselbe, egal ob sie mit einem Wasserfahrzeug beladen sind oder nur Wasser enthalten. In der Praxis bedeutet dies, dass die Masse jedes Trogs zwischen 7.200 und 8.400 Tonnen variiert. Jeder Trog wird von 112 Aufhängungskabeln (für das Gegengewicht) und 32 Kontrollkabeln (für Anheben/Absenken) gestützt. 4 Elektromotoren versorgen 8 Winden pro Trog über Untersetzungsgetriebe mit Strom. Der Hebevorgang über 73,15 m dauert nur 7 Minuten. Die Struktur ist massiv verstärkt, um die nötige Steifigkeit gegen Verdrehungskräfte während des Betriebs zu gewährleisten und hat eine Masse von ungefähr 200.000 Tonnen und Flexibilität für seismische Ereignisse.

Esco Couplings wurde für die Lieferung der 28 Einheiten FFS 240-Schwimmschaftkupplungen für die Verbindung der Antriebssysteme gewählt.